Fundstücke, Teil 1

Hier möchte ich mal in kleineren Posts interessante Sachen posten, die ich im Netz so zum Thema OpenSim finde. Heute geht's zu den Anfängen von OpenSim – und zu Verwendungen gerade total angesagter Buzzwords im Bereich virtueller Welten, aber vor 13 Jahren schon.

Zum Anfang: Sieht aus, als hätten wir das offizielle Startdatum von Opensim: den 29. Januar 2007.

Kurze Zeit später schrieb man im alten Second-Life-Forum darüber, erst noch als Sim, die jemand privat zu betreiben schaffte. Dann ist erkennbar, daß das Ganze wohl ursprünglich „OpenSecondLife“ hieß und später in OpenSimulator umbenannt wurde.

Auch interessant: die BIZZin3D Conference 2009 in Berlin. Da wurde nicht nur unter anderem OpenSimulator thematisiert, sondern man sprach auch schon vom „Metaversum“ und vom „Web 3.0“. Vor ziemlich genau 13 Jahren.

#OpenSim #Metaverse #SecondLife #AndereWelten #OpenSimFrühzeit #Fundstücke