Copybotting: Was ist das eigentlich?

Man liest es ja immer wieder: Dies und das ist „gecopybottet“. Gemeint ist damit immer, daß es sich jemand unrechtmäßig angeeignet hat – will sagen, unter Umgehung eigentlich bestehender Beschränkungen. In OpenSim wird es gern synonym verwendet für „aus Second Life geklaut“, allerdings trifft das sehr häufig auch zu.

Aber was bedeutet das nun genau?

Erklärung

„Copybotting“ kommt von „Copybot“. Ein Copybot ist ein spezieller Client für Second Life und/oder OpenSim, dessen Kernfeature ist, daß er das Rechtesystem aushebelt. Was mit normalen Viewern nicht kopiert werden darf, können Copybots trotzdem kopieren. Was mit normalen Viewern nicht modifiziert werden darf, können Copybots beim Kopieren trotzdem modifizieren – und zwar bis hin zum Ändern des Erstellereintrags, was eigentlich God Mode benötigt. Und so weiter. Es gibt auch Viewer, die die Funktionalität von Copybots eingebaut haben für diejenigen, die sich nicht mit Bots befassen wollen und/oder können.

Das Ganze funktioniert im Prinzip so: Ein Viewer stellt ja das, was er findet, auf dem Bildschirm dar. Ein Copybot wendet exakt dieselbe Technik an, um exakt dieselben Sachen „darzustellen“ – aber im Inventar des Avatars, der ihn gerade nutzt. Das heißt, der Copybot kopiert nicht die Inhalte selbst. Statt dessen sieht er sich an, wie sie aufgebaut sind, und baut sie dann Stück für Stück nach.

Damit kann er natürlich das komplette Rechtesystem umgehen, denn beim Darstellen auf dem Bildschirm greift das Rechtesystem ja auch nicht. Wenn es irgendwie dargestellt werden kann, kann es auch gecopybottet werden. Teil der Fähigkeiten von Copybots ist obendrein, alles auf einmal kopieren zu können, was sich auf einer Sim befindet.

Ich verwende hier absichtlich den in der Second-Life-Sprache veralteten Begriff „Sim“, denn das Problem betrifft nicht nur Second Life. Eigentlich sagt man in Second Life ja „Region“. Aber eine Region ist immer 256×256 Meter groß, und OpenSim hat Varsims, die sich aus mehreren Regionen zusammensetzen, sich dann aber handhaben lassen wie eine einzige Region, also ohne Regionsgrenzen alle 256 Meter.

Ein Copybot auf einer Varsim räumt dabei nicht nur das Gebiet ab, das einer Region entspricht. Im Gegenteil: Auf einer 4×4-Varsim kann er den Inhalt von 16 Second-Life-Regionen auf einmal kopieren. Auf einer 6×6-Varsim nimmt er 36 Regionen mit und so weiter.

Copybots können aber noch weiter gehen: Sie können auch die Inventare anderer Avatare nachbauen, also „kopieren“. Beliebiger Avatare. Also auch dann, wenn ein Avatar niemanden an sein Inventar heranläßt.

Möglichkeiten über normale Viewer hinaus

Wie gesagt: Nichts im Rechtesystem von Second Life oder OpenSim kann einen Copybot aufhalten. Ein Copybot umschifft alle Beschränkungen, auch no-copy und no-modify. Für einen Copybot ist alles full-perm, alles erlaubt und natürlich alles kostenlos. Copybots können schon lange auch in Inventare anderer Avatare eindringen und diese komplett mitnehmen. Ich wage zu behaupten, daß Copybots inzwischen auch schon in Vendors und Boxen eindringen und die mitsamt Inhalt mitnehmen können.

Mit einem normalen Viewer kann man Objekte auch nur einzeln kopieren. Ein Copybot – eben auch einer, der in einen Viewer eingebaut ist – kann, wie gesagt, alles auf einer Sim auf einmal kopieren. Das heißt, es wird nicht ruckzuck mit einem Handstreich kopiert. Das dauert seine Zeit und verursacht währenddessen immens viel Last auf dem Server.

Was Copybots auch noch ermöglichen, ist, Inhalte aus dem jeweiligen Grid komplett zu exportieren. In OpenSim geht das an sich, aber nur, wenn die Rechte entsprechend gesetzt sind. In einigen Grids im Hypergrid gibt es durchaus Dinge, die nicht aus dem Grid mitgenommen werden können. In Second Life geht es an sich überhaupt nicht. Mit Copybots geht es ohne jegliche Einschränkungen – auch aus Second Life heraus.

Dabei müssen Copybots nicht zwingend ständig mit einem Avatar verbunden sein, der dann auch auf einer bestimmten Sim ist. Es scheint auch Copybots zu geben, die z. B. Sims überwachen und von jedem Avatar, der auf die Sim kommt, jeweils automatisch das komplette Inventar copybotten.

Hinzu kommt, daß man mit einem Copybot-Viewer in der Lage ist, die Identität des Erstellers beliebig zu ändern. Wenn es nicht gerade reine Prim-Konstruktionen sind, müssen Copybots das auch, denn dann können sie die Identität des Erstellers nicht automatisch übernehmen. Copybots können dabei jeden x-beliebigen Avatar als Ersteller eintragen; standardmäßig tragen sie den Avatar ein, der sie gerade nutzt.

Copybots haben nur eine Grenze: Sie können keine Skripte kopieren. Sie nehmen sehr wohl die Objekte mit, die Skripte enthalten, inzwischen wohl auch sonst mit dem gesamten Inhalt, aber eben ohne die Skripte. Wenn man die nicht händisch kopieren kann, also bearbeiten und dann copy & paste, wird man sie nachbauen oder nachbauen lassen müssen.

#OpenSim #FürAnfänger #FürFortgeschrittene #Copybotting