Die Kaffeediffusion auf WordPress

Die Kaffeediffusion ist ein persönlicher Blog, voll mit mehr oder weniger sinnvollen Gedanken zu meinen Interessen – also hauptsächlich zu freier Software, Netzkultur und Gesellschaftspolitik. Mein Hauptziel ist es eigentlich, kein Hauptziel festlegen zu müssen: Die Kaffeediffusion ist für mich ein Blog, der nicht viel Aufmerksamkeit braucht, und trotzdem öffentlich diskutiert werden kann, aber nicht muss.

Nachdem die Kaffeediffusion jetzt schon einige Zeit auf verschiedenen writefreely-Instanzen lief, seit Ende November 2022 auf dieser hier, bin ich einerseits begeistert von der netten Gemeinschaft rund um writefreely und der Software als solche. Andererseits habe ich aber auch festgestellt, dass meine Texte somit immer auf geteilten Instanzen lagen – wie genau das einzuschätzen ist, darüber kann man sich streiten. Jedenfalls halte ich es für unangebracht, auf einem gemeinschaftlichen Server alles mögliche abzuladen, ohne sich um andere in der Community zu kümmern. Ich weiß persönlich nicht, ob die Kaffeediffusion auf eine “soziale” Blogging-Plattform passt.

Daher habe ich die Kaffeediffusion in den letzten Wochen auf eine WordPress-Installation umgezogen. Der Blog kann jetzt unter der Webadresse https://fschaar.de erreicht werden. Wie gesagt läuft die Kaffeediffusion jetzt also mit WordPress. Ich möchte damit nicht sagen, dass writefreely “schlechte” Software wäre – ganz im Gegenteil. Übrigens bin ich auch froh, auf WordPress Markdown zu großen Teilen treu bleiben zu können. Als Blogging-CMS bietet WordPress teilweise Möglichkeiten, die writefreely nicht bietet – und manchmal auch nicht bieten will. Immerhin lebt writefreely auch zu einem gewissen Teil von seinen minimalistischen Design-Grundsätzen. Diese finde ich zwar sehr interessant, weiß aber nicht, ob sie auf lange Sicht zur Kaffeediffusion passen.

In meiner Zeit auf writefreely habe ich viel gelernt, eine gewisse Leidenschaft für das Bloggen im Vergleich zu anderen sozialen Netzwerken (wieder-)entdeckt und viele Gedanken teilen dürfen. Vielen Dank dafür! Ich werde auch in Zukunft diese Instanz weiterempfehlen, als eine der am besten moderierten öffentlichen writefreely-Gemeinschaften überhaupt. An dieser Stelle auch noch einmal ein großes “Hut ab!” an Jan als freundlichen und fleißigen Admin und Moderator!

Die bisher hier erschienenen Texte werden in jedem Fall öffentlich einsehbar bleiben – zumindest wenn das keinen hier stört. Neue Texte werde ich in Zukunft aber auf fschaar.de veröffentlichen. Danke für diese Instanz, diese Community und die Möglichkeit, hier veröffentlichen zu dürfen!

~ Fabian

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieser Text von Fabian Schaar ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.