StarTrekTagebuch, 3. Eintrag TNG S01F04 (Code of Honor): SpoilerAlert

Ok, diese Folge ist eine, bei der man beobachten kann, wie viel subtiler Rassismus, selbst in den späten 80ern, Einzug in Serien findet. Auch wenn StarTrek, meines Wissens nach, als seiner Zeit voraus gilt, was das angeht, finden sich leider in dieser Folge etliche rassistische Motive, auf welche ich hier, neben der restlichen Handlung, hinweisen will.

Die Folge spielt bei Ligon II, deren Einwohner als sehr menschenähnlich aber weniger fortschrittlich angekündigt werden und, wie sich herausstellt, alle schwarz sind.

Die Ligoner werden optisch mit einer bunten Mischung aus Steampunk und traditionell-afrikanischer Kleidung dargestellt. Darüber hinaus baut sich ihre Kultur um einen strikten Ehrenkodex auf, im Gegensatz zur rational-wissenschaftlichen Kultur der Menschen von der Erde.

Als ob der Topos des “edlen Wilden” damit nicht schon genug bedient wäre, wird Lt. Yar von ihrem Anführer entführt, der sie heiraten(!) will. Seine bisherige 1. Frau (natürlich haben Ligoner auch Vielehen) ist davon nicht begeistert und fordert Yar zum Duel.

Ein kleiner Twist zur bisherigen Darstellung der Ligoner ist ihre Gesellschaftsstruktur. Es stellt sich heraus, dass es Frauen sind, die sich die Männer aussuchen und nicht umgekehrt, da sie in der Gesellschaft das gesamte Land und die Reichtümer besitzen. Den Ehemännern kommt dabei die nur Rolle des Beschützers und “Regenten” zu (obwohl, wie sich zeigt, die Ligonerinnen durchaus in der Lage sind zu kämpfen), der aber abgesetzt wird, sobald die reichste Frau sich einen neuen Partner erwählt. Am Ende gelingt es der Crew der Enterprise, das Duel ohne tödliche Verluste auf beiden Seiten zu beenden und einen seltenen Impfstoff (der Grund weshalb sie eigentlich bei Ligon II sind) zu erhalten, ohne die Prime Directive zu verletzen. Zur Prime Directive: Da ich mich ja von sämtlichen Wikis oder anderen Spoilern fernhalte, weiß ich bisher nicht, was die Prime Directive (so was wie das Grundgesetz der Sternenflotte?) genau besagt. Jedenfalls konnte die Crew der Enterprise dadurch nicht einfach ihre fortschrittlichen Waffen einsetzen, um die Ligoner zur Aufgabe zu zwingen, sondern musste sich auf ihre Spielregeln einlassen, was mir zuerst ziemlich unlogisch vorkam.

Wahrscheinlich geht es darum, weniger entwickelten Zivilisationen, keine fortschrittliche Technologie in die Hände zu geben, oder auch nur zu zeigen, da man die Auswirkungen nicht kontrollieren kann (erinnert mich an das Problem mit den Kroganern im Mass Effect Franchise).

Und noch etwas ist mir aufgefallen, dass ich vielleicht in den nächsten Folgen noch durchblicke: Die Farben der Uniformen. Ich weiß, dass in TOS Spock blau trägt, Kirk gelb und das die Crewmitglieder mit roten Uniformen immer erschossen werden. In TNG trägt Picard rot (und wird offensichtlich nicht erschossen), genauso wie Riker und La Forge – Data, Worf und Yar tragen gelb und Dr. Crusher trägt Blau, bei Troi scheint es zu wechseln.

Ich versuche mir die ganze Zeit einen Reim darauf zu machen, was die Farben bedeuten. Ich dachte an gelb für Lieutenant, rot für irgendwas über Lieutenant (was ist dann mit Kirk?) und blau für non-militaries, also Wissenschaftler, Ärtzte oder Berater? Whatever, vielleicht kann mir jemand sagen ,ob ich da auf dem Holzweg bin.

Als Fazit lässt sich sagen, dass man an dieser Folge sieht, dass auch StarTrek ein Produkt seiner Zeit und keineswegs frei und unbeeinflusst von rassistischen und kolonialen Sterotypen ist. Ich finde es jednfalls, bei aller Liebe zu der Serie, wichtig, so etwas zu erkennen und zu reflektieren.🖖