StarTrekTagebuch, 9. Eintrag TNG S01F10 (Hide and Q): SpoilerAlert

Es ist soweit, eines der mächtigsten und gleichzeitig unsympathischsten Wesen hat seinen zweiten Auftritt: Q

Bevor ich anfange, möchte ich noch betonen, dass der Schauspieler John de Lancie, der Q hier in seiner menschlichen Erscheinungsform darstellt, einen herausragenden Job macht, ich hab mich die ganze Zeit gefragt woher ich den kenne, weil mir seine Stimme so bekannt vorkam, aber ich trau mich nicht, weil ich vielleicht gespoilert werde. Er schafft es glaubwürdig ein omnipotentes Wesen zu verkörpern ohne dabei zu overacten Es macht einfach total Spaß zuzusehen, grandios!

OK, zurück zur Folge, die Enterprise ist auf dem Weg zu einem Planeten um Zivilisten nach einem Minenunfall zu helfen, als sie von Q und seinem riesigen Energiefeld aufgehalten werden. Q ist diesmal weniger an Picard, sondern an Riker interessiert, auch wenn erstmal nicht wirklich klar ist, was es (ich glaube nehme doch mal lieber dieses Pronomen für eine vergeistigte Entität) eigentlich von ihm will. Es beamt die komplette Brückenbesatzung, mit Ausnahme von Picard, auf einen fremden Planeten (bzw. erschafft einfach eine alternative Realität) auf dem sie Q (diesmal in schneidiger napoleanischer Uniform) zu einem “Spiel” drängt, bei dem sie von affenartigen Humanoiden (eigentlich eine Tautologie, wenn man drüber nachdenkt) – ebenfalls in Soldatenuniformen des 19. Jahrhunderts. – angegriffen werden. Nach Gewinnen des Spiels soll die Crew, bzw. Riker, ein Geschenk erhalten, welches “jenseits menschlicher Vorstellungskraft” liegen soll.

Q's eigentliches Ziel ist, sich das menschliche Streben nach Veränderung und Fortschritt, eine Eigenschaft die es fürchtet, zu eigen zu machen. Dazu will es Riker auf seine Seite ziehen und ihm die Macht des Q verleihen, wenn er im Gegenzug eins mit dem Q wird.

Speaking of: Q

In dieser Folge erfährt man einiges neues über Q. Zunächst einmal, dass es nicht unbedingt ein Individuum ist, sondern eher ein gemeinsam agierendes Kollegtiv. Ich weiß nicht, ob es bei Q überhaupt Sinn macht, diese Unterscheidung zu treffen. Jedenfalls scheint die physische Erscheinung (also John de Lancie) nur ein Teil des Kollegtivs zu sein, das sich abspaltet, um mit Wesen in unserer Dimension zu interagieren, zumindest lässt dies der Schluss vermuten. Was ich mich noch Frage: Q ist an dieser menschlichen Eigenschaft, dem Streben nach Veränderung interessiert. Aber warum? Hat es die nicht selbst? Wie ist es dann zu dem geworden, was es ist? Und wenn es fürchtet, dass die Menschen eines Tages so mächtig werden wie Q oder mächtiger, wäre es doch ein leichtes, sie einfach zu vernichten oder zu versklaven?

Zurück zur Folge:

Picard, der währenddessen allein auf der Enterprise ist, durchschaut Q und seine Ziele und wettet mit ihm, dass Riker sich nicht von Q verführen lässt. Als Wetteinsatz bietet er sein Kommando (was auch immer Q damit anfangen soll) gegen Q's Versprechen, die Menschheit in Zukunft in Ruhe zu lassen.

Q geht darauf ein. Nach einigem hin und her, rauf und wieder runterbeamen auf den fremden Planeten mit den Affensoldaten, sieht sich Riker schließlich gezwungen seine Macht einzusetzen, um die Crewmitglieder vor dem sicheren Tod zu retten und mit ihnen auf die Enterprise zurückzukehren. Die Rettungsmission wird fortgesetzt und Riker verspricht, seine Kräfte nicht einzusetzen (z.B. um ein bei dem Unglück gestorbenes Kind wiederzubeleben), wird aber Stück für Stück korumpiert und macht so verückte Sachen wie.. wait for it.. Captain Picard mit Vornamen anzusprechen 😱. Was für ein Bad Boy.

In der Schlussszene (mit Q, diesmal in Mönchskutte) will er schließlich seine Macht einsetzen um den Crewmitgliedern ihre sehnlichsten Wünsche zu erfüllen. Er macht Wesley erwachsen, La Forge sehend, Worf bekommt ne Klingonenfrau und er ist auch kurz davor Data in einen echten Jungen.. ähm ich meine in einen Menschen zu verwandeln. Dieser lehnt aber ab und auch die anderen sehen ein, dass die Dinge die wir uns wünschen und die Dinge die wir brauchen, oft nicht dieselben sind. Auch Riker sieht das schließlich ein und es folgt das bisher beste Zitat, der Serie wie ich finde:

Riker: “I feel like such an idiot.” Picard: “Quite right, so you should!” 🤣👌

Q hat damit seine Wette verloren und verschwindet (wahrscheinlich) auf nimmerwiedersehen.🖖