StarTrekTagebuch, 8. Eintrag TNG S01F09 (The Battle): SpoilerAlert

In dieser Folge wird Captain Picard von seiner Vergangenheit eingeholt und wir treffen unsere liebsten Kapitalistenschweine wieder, die Ferengi.

Diese haben um ein Treffen mit der Enterprise gebeten und nachdem sie sie erstmal drei Tage haben warten lassen, treffen sich DaiMon Bok (der Captain der Ferengi) und seine Offiziere mit der Crew der Enterprise.

Als sie sich vorstellen, ist mir etwas ungewöhnliches aufgefallen: Riker wird von Picard als First Officer vorgestellt, also quasi sein Stellvertreter und dann aber Lt. Commander Data als “second” in command. Das hat mich verwirrt. Hätte nicht Riker das Kommando, wenn Picard irgendwas zustößt? Und wäre Data dann nicht “third” in command nach Picard und Riker? Whatever.

Es stellt sich heraus, dass die Ferengi das alte Schiff von Picard die “Stargazer” (btw, gleich mal den gleichnamigen Rainbow-Song anmachen, der ist echt gut) gefunden haben, welches nach einer Schlacht mit einem unbekannten Schiff evakuiert werden musste. Die Ferengi wollen es jetzt dem “Helden von Maxia” (gemeint ist Picard) zurückgeben. Picard hat, wie sich herausstellt, als Captain der Stargazer einst ein unidentifiziertes Raumschiff zerstört, welches ohne Ankündigung angriff und dabei zum ersten Mal das nach ihm benannte Picard-Manöver ausgeführt.

Dieses Raumschiff war von den Ferengi, wobei DaiMon Bok den Vorfall, als bedauerlichen Unfall abtut und nun das alte Schiff quasi als ein Friedensangebot als Geschenk (Schnappatmung bei den anderen Ferengi) übergeben will. Picard wird währenddessen immer wieder von starken Kopfschmerzen und Halluzinationen geplagt, die große Sorge bei Dr. Chrusher auslösen.

Speaking of Medizin in StarTrek:

In dieser Folge wird konkret über den mdeizinischen Fortschritt gesprochen, der in der Zukunft von StarTrek vorherrscht. Leichte Erkrankungen, wie ein grippaler Infekt, kommen so gut wie gar nicht mehr vor und auch Kopfschmerzen treten nicht einfach so auf, sondern haben eine ernste Ursache, weshalb Dr. Chrusher auch so besorgt ist.

Es gibt sofort wirkende Schmerzmittel und das Gehirn ist genau kartiert. Dennoch existieren immer noch bedrohliche Krankheiten, wie z.B. die, gegen die in einer früheren Folge (Code of Honor) ein Impfstoff besorgt werden musste und auch Protesen z.B. gegen die angeborene Blindheit von La Forge, sind nicht ohne Nebenwirkungen. Eine große Bedrohung bleiben auch unerforschte Dinge, wie die Gravitationseffekte in “The Naked Now” oder wie in dieser Folge, fremde Technologie zur Gedankenkontrolle.

Zurück zur Folge: Genau so eine Technologie wird nämlich von DaiMon Bok genutzt, der – surprise, surprise – nicht die besten Intentionen hatte, sondern seinen Sohn rächen will, der auf genau dem Schiff gewesen ist, dass von Picard zerstört wurde. Mit einer Art Kugel, die die Gehirnaktivität von Picard manipuliert, löst er nicht nur Kopfschmerzen aus, sondern bringt Picard dazu, sich auf die Stargazer zu beamen und gaukelt ihm vor, die Enterprise wäre das angreifende Ferengi-Schiff von damals. Als Picard das Picard-Manöver erneut ausführen will, rettet ma boy Data mal wieder den Tag.

So wie ich es verstanden habe, bedeutet das Picard-Manöver, dass man kurzzeitig auf hohe Warpgeschwindigkeit springt und dann vor dem feindlichen Schiff wieder auftaucht. Da die Sensoren dabei mit einer kleinen Verzögerung reagieren, erscheint das gesprungene Schiff wie an zwei Orten gleichzeitig und die Waffensysteme feuern auf den so erzeugten Decoy, statt auf das echte Schiff, was einem selbst Zeit zum feuern verschafft.

Da es bis dato keine Verteidigung dagegen gibt, da man nicht wissen könne, welches das Echte ist (wäre das nicht immer das, was näher am feindlichen Schiff ist? 🤔), lässt Data seine Prozessoren heiß laufen um fix eine Strategie zu entwickeln. Er kommt darauf, dass das echte Schiff durch seine Masse, eine Kompression der Spurengase im Vakuum auslöst, durch die man es identifizieren könne, wenn es auftaucht. Riker (der jetzt das Commando hat) nutzt diese Information natürlich nicht, um die Stargazer ins Vakuum zu ballern, sondern er fängt das Schiff mit einem gezielten Traktorstrahl ein. Picard schafft es danach, die Gedankenkontrolle zu überwinden und zerstört die Kugel, den “Thought Maker” mit seinem Phaser.

Der erste Offizier der Ferengi Kazago hat unterdessen DaiMon Bok das Kommando entzogen, da persönliche Blutrache bei den Ferengi offenbar nicht als profitabel angesehen wird. Damit wird der Tag mal wieder gerettet und wahrscheinlich geht jetzt neben dem Picard-Manöver auch die Data-Verteidigung in die Lehrbücher der Starfleet ein. 🖖