StarTrekTagebuch, 20. Eintrag TNG S01F21 (The Arsenal of Freedom): SpoilerAlert

Die Enterprise ist auf der Suche nach dem Kreuzer USS Drake, dessen hitzköpfiger Captain Paul Rice ein alter Bekannter von Riker ist. Das letzte Signal kam vom Planeten Minos, dessen Bewohner, in einem vergangenen Krieg, mit dem Verkauf fortschrittlicher Waffen an beide Seiten, viel Geld verdient haben. Damit ist aber anscheinend Schluss, denn auf dem Dschungelplaneten findet sich nach einem Scan kein Zeichen intelligenten Lebens mehr.

Trotzdem meldet sich ein freundlich wirkender Mann über Funk, der sogleich, dass fortschrittliche Waffenarsenal anpreist. Picard stellt bald fest, dass es sich dabei um eine Aufzeichnung handelt.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, wird ein Außenteam bestehend aus Riker, Yar und Data auf den Planeten gebeamt. Dort begegnen sie tatsächlich dem vermissten Rice, der allerdings reichlich seltsam wirkt und sehr begierig ist, etwas über die Enterprise zu erfahren, sich aber an die banalsten Sachen nicht erinnert. Riker wird misstrauisch und merkt, dass er es hier mit einer Art Hologram zu tun hat. Hervorgerufen wird es von einer Drohne, wobei die eher aussieht, als wäre sie einem Amorelie-Katalog entsprungen.

Der Riesendildo.. ich meine die Drohne greift nach ihrer Enttarnung sofort an, kann aber durch einen gezielten Phaserschuss vernichtet werden. Vorher hat sie allerdings Riker in einer Stasehülle gelähmt. Aufgrund der Probleme seines Außenteams beschließt Picard, sich zusammen mit Dr. Crusher selbst auf den Planeten zu beamen und übergibt das Kommando an La Forge. Dort angekommen taucht bald eine weitere Drohne auf, Picard und Dr. Crusher, fallen auf der Flucht vor ihr in einen überwucherten Schacht, wobei Dr. Crusher stark verletzt wird.

Picard versucht ihr zu helfen und sammelt auf Crushers Anweisung hin eine blutstillende Wurzel. Ihr Wissen über Kräuter und Heilpflanzen hatb sie von ihrer Großmutter, der nach einer Katastrophe in ihrer Kolonie die Medikamente ausgegangen sind.

Die Vegetation auf Minos hat sich also wundersamerweise genau identisch zu der auf dieser Kolonie entwickelt, weshalb dieser Wurzeltrick klappt.

Yar und Data nehmen es unterdessen mit der zweiten Drohne auf. Die scheint sich diesmal an das Verhalten von Yar angepasst zu haben und wird von ihr verfehlt. Erst mit Data zusammen schafft sie es, auch diese Drohne zu zerstören und schließlich auch Riker aus der Stase zu befreien.

Auf der Enterprise bekommt auch La Forge Probleme, denn er wird, als er das Außenteam hochbeamen will, von einem unsichtbaren Schiff angegriffen. Nach einigem hin und her und einem kindischen Streit um das Kommando mit dem Chef der Ingenieursabteilung, beschließt La Forge zunächst, die Enterprise auf sicheren Abstand zu bringen, um die “Untertasse”, also den großen, runden Teil des Schiffes, der die Zivilisten beherbergt, abzukoppeln und mit der kampfbereiten Teil des Schiffes zurückzukehren.

Picard hat unterdessen ein Terminal entdeckt, das die Drohnen zu steuern scheint. Der “Verkäufer” aus der Funkübertragung taucht als Hologram auf und erklärt, dass es sich bei dem Ganzen um ein planetenweites adaptives Verteidigungssystem handelt. Auf Eindringlinge reagiert es zunächst mit ihnen vertrauten Hologrammen, versetzt sie dann in Stase um sie weiter zu untersuchen und geht dann quasi in den Verteidigungsmodus über, bei dem es sich kontinuierlich an die Bewaffnung und das Verhalten der Angreifer anpasst, bis es ihnen schließlich überlegen ist.

Es muss also bei der letzten “Vorführung” des Waffensystems etwas gewaltig schief gegangen sein. Wahrscheinlich ließ es sich nicht abstellen oder hat alle Versuche das zu tun, als Angriff gewertet und gemäß seiner Programmierung brav, alle Bewohner des Planeten ausgelöscht, was meiner Meinung nach, nicht unbedingt für die Entwickler spricht. Ich meine, hat nicht mal Ctrl+C geholfen?

Riker und Yar (Data konnte in den Schacht zu Picard und Crusher runterspringen) haben es inzwischen auch mit einer weiteren Drohne zu tun, gegen die sie nun auch nicht viel mehr machen können als wegzulaufen.

Picard versucht verzweifelt, das Hologram dazu zu übereden, das System abzuschalten. Dieses ist aber uneinsichtig, da es im Fall eines unzufriedenen Kunden, die Vorführung unbedingt fortsetzen will, um ihn vielleicht doch noch zu überzeugen. Picard kommt schließlich auf die Idee, dem Hologram zu sagen, wie begeistert er ist und dass er das System kaufen wolle, woraufhin die Vorführung beendet wird.

La Forge ist währenddessen komischerweise immer noch im Gefecht mit diesem unsichtbaren Raumschiff (obwohl das System abgeschalten wurde?!) und entschließt sich zu einem riskanten Manöver.

Zusammen mit zwei unerfahrenen Offizers beschließt er ein Stück in die Atmosphäre einzutauchen, was die ohnehin schon angeschlagenen Schilde zusätzlich belastet. Sein Plan ist, die Position des feindlichen Schiffes anhand seiner Verwirblungen in der Atmnosphäre zu bestimmen.

Das gelingt und Worf kann das Schiff mit einem gezielten Schuss ausschalten. Das Außenteam wird zurückgebeamt Picard, beeindruckt von La Forges Führungsstärke, lässt ihn das Kommando behalten, bis die Enterprise wieder “in einem Stück” ist.🖖

Ohh, ich hab in dieser Folge das Speaking Of ganz vergessen. Mir wäre jetzt aber auch nicht wirklich etwas eingefallen.