StarTrekTagebuch, 2. Eintrag TNG S01F03 (The Naked Now):

(natürlich SpoilerAlert)

Im Gegensatz zur 1. Folge, wurde es jetzt etwas humorvoller.

Soweit ich es verstanden habe, bewirken die Verschiebungen in der Gravitation eines sterbenden roten Zwerges die Entstehung von Alkohol im Stoffwechsel der Crewmitglieder. Was mir unklar ist, warum das nicht alle Crewmitglieder gleichermaßen betrifft, sondern sich wie ein Virus verbreitet. Whatever.

Auch dachte ich zuerst, dass es ein Protokoll gibt, nach dem in solchen Fällen einer Epidemie, vor allem wenn sie den Verstand betrifft, das Kommando automatisch an Lt. Commander Data geht, da er ja nicht befallen werden kann. Das stellt sich aber als falsch raus und Data wird auch befallen (was ein ziemlicher Konstruktionsfehler ist, wenn ihr mich fragt). Speaking of ma'boy Data: es stellt sich heraus, dass er eine vollumfängliche Koitus-Funktion hat! Das wirft viele Fragen auf:

  1. Warum? Ernsthaft. WARUM?!

  2. Hat er auch einen Sexualtrieb? Bzw. hat er irgendwas davon?

  3. Wie kann ich mir das Debugging eines solchen Moduls vorstellen? Trial and error mit freiwilligen Testpersonen?

  4. (das kommt bestimmt in späteren Folgen, deshalb eher rethorisch) Wie viel freien Willen hat Data? Könnte ihn ein Captain auch zu ihrem/seinem Sexsklaven machen?

  5. Wo finde ich die Fanfictions dazu?

Ok, genu von Data, auch für einige andere Crewmitglieder bietet diese Folge viel Charakterentwicklung (in vino veritas):

La Forge, obwohl er mit seinen Google-Glasses das gesamte elektromagnetische Spektrum wahrnehmen kann, sehnt sich nach der limiterten Sicht biologischer Augen.

Yar, die knallharte Sicherheitschefin, ist insgeheim ein Fashion-Girl und sexuell sehr aufgeschlossen. Generell scheint Alkohol alle Frauen in StarTrek promiskuitiv werden zu lassen.🤔

Troi ist einfach nur next-level-Emo.

Und auch bei Wesley stelle ich keine große Veränderung fest. Immer noch nerviger Teenager, der am Ende den Tag rettet (wobei sie eigentlich erst durch ihn ernsthaft in Gefahr geraten sind). Abgesehen, das die Wirkung von Alkohol natürlich maßlos übertrieben dargestellt wurde, frage ich mich, ob er in der utopischen Zukunft von StarTrek immernoch so selbstverständlich konsumiert wird?

Das wars für heute. Und denkt dran: Don't drink and fly spaceships. 🖖