StarTrekTagebuch, 10. Eintrag TNG S01F11 (Haven): SpoilerAlert

Ok in dieser Folge gibt es zwei Handlungsstränge, die zunächst parallel laufen. Die Enterprise ist erstmal im Orbit von Haven, einem paradiesischen Planeten, dem nachgesagt wird, dass dort alle Krankheiten und Gebrechen geheilt werden. Als sie dort ankommen, erhält Deanna Troi die Nachricht, dass eine, für sie vor Jahren arrangierte, Hochzeit mit dem Menschen Wyatt Miller vollzogen werden soll.

Dafür werden Trois Mutter (eine reinblütige Betazoid) sowie Wyatt und seine Eltern an Bord der Enterprise gebeamt. Wyatt, dargestellt vom jungen Robert Knepper, erscheint zunächst schüchtern. Kaum zu glauben, dass aus ihm später mal ein sadistischer Mörder und Vergewaltiger wird (Prison Break).

Whatever. Weder er selbst, noch Troi und vor allem nicht Riker, der auch Gefühle für Troi hat, sind besonders glücklich damit. Wayne hat sich Troi ganz anders vorgestellt, er hat sogar Zeichnungen einer Frau dabei, die ihm im Traum erschienen ist und die er für Troi gehalten hat. Als wäre das noch nicht genug, ist Trois Mutter auch noch die Exzentrik in Person und hüpft fröhlich von einem Fettnäppchen ins andere.

Speaking of: Betazoids Eine gute Gelegenheit, mal diese humanoide Spezies näher zu betrachten. Betazoids sind mal wieder rein zufällig (und weil Kostüme teuer sind) äußerlich nicht von Menschen zu unterscheiden. Mir ist nur aufgefallen, das die Augen von Trois Mutter unnatürlich dunkel sind, kann aber auch sein, dass es nur bei ihr so ist. Jedenfalls ist der eigentliche Unterschied zu Menschen ihre telephatischen Fähigkeiten. Troi kann als halb Mensch, halb Betaziod wohl nur Gefühle und verschwommene Gedanken spüren und telephatisch kommunizieren. Ihre Mutter jedoch, als reinblütige Betazoid, liest die Gedanken anderer Wesen bis ins kleinste Detail, was in mir sofort Mitleid mit pubertierende-Teenagerin Deanna Troi hervorruft. So eine Mutter zu haben muss die Hölle gewesen sein.

Jedenfalls geht diese Fähigkeit von Trois Mutter auch mit einer großen Portion Arroganz gegenüber anderen Spezies einher. Wobei ich wieder nicht weiß, ob das bei allen reinblütigen Betazoids so ist oder nur bei Trois Mutter.

Zurück zur Folge. Während also die Hochzeitsvorbereitungen laufen und alle sich gegenseitig auf den Sack gehen, nähert sich ein weiteres Schiff dem Planeten Haven. Dabei handelt es sich um Schiff der Tarellianer, einer weiteren menschenähnlich Spezies, die, wie man geglaubt hat, ausgestorben sei. In deren Vergangenheit hatte es nämlich einen Konflikt zweier Großmächte gegeben, die sich gegenseitig mit Massenvernichtungswaffen ausgelöscht haben. Woran erinnert mich das bloß? 🤔 Jedenfalls handelte es sich dabei nicht um Atom- sondern um Biowaffen in Form einer vernichtenden Krankheit die auch andere Spezies befällt. Infolgedessen sind auch die, die das Massensterben auf ihrem Planeten überlebt haben und geflohen sind entweder auf anderen Planeten gestorben und haben dabei auch noch deren Bewohner angesteckt, oder wurden von anderen Spezies zur Strecke gebracht, die eine Ausbreitung verhindern wollten.

Picard steht jetzt vor einem Dilemma. Denn eigentlich sieht es das Protokoll der Starfleet vor, anderen Spezies in Not zu helfen. Auf der anderen Seite sehen sich natürlich auch die Bewohner von Haven bedroht und drängen auf die Zerstörung des Flüchtlingsschiffs.

Die Enterprise fängt das Schiff deshalb zunächst mit einem Traktorstrahl ein und stellt Kontakt her. Und wer befindet sich auf dem Schiff? Genau, die Frau aus Wyatts Träumen, mit der er, durch eine mysteriöse kosmische Kraft, verbunden zu sein scheint. Kurzentschlossen überwältigt Wyatt den Sicherheitsmann im Transporterraum und beamt sich und seine medizinische Ausrüstung auf das Schiff, im Wissen, dass es kein Zurück gibt.

Damit ist das Problem gelöst: Wyatt ist bei seiner Seelenverwandten und widmet sich der Arbeit an einem Heilmittel und Troi und Riker können weiter umeinander herum scharwenzeln.

Vom Plot her, war das jetzt nicht wirkliche eine spektakuläre Folge, auch wenn mir der Einblick in die Kultur der Betazoids (die offenbar ein Fable für FKK haben) sehr gefallen hat. 🖖