Immersion: Ist OpenSim eine 3D-Welt, in die man mit fiktiven Spielfiguren eintaucht, oder nur eine schick dekorierte Chat-App?

Immersion bedeutet Eintauchen, in diesem Fall Eintauchen in die Welt von OpenSim. Immersion ist, wenn OpenSim nicht mehr „nur ein Haufen Pixel“ plus Chat ist. Immersion ist, wenn einem der „Haufen Pixel“ nicht mehr egal ist.

Immersion ist, wenn man das, was man auf dem Bildschirm sieht, auch als das auffaßt, was es darstellen soll. Wenn die Avatare aufhören, wie in einem Forum oder einem Chatroom einfach nur Profilbildchen zu sein, die reale Menschen repräsentieren. Wenn die Avatare selbst zu Personen werden, zu Charakteren.

Und letztlich bedeutet Immersion auch, daß der eigene Avatar Teil dieser virtuellen Umgebung wird und sich entsprechend verhält. Man pappt mit seinem Avatar nicht mehr einfach nur ein Profilbild auf sein Profil in einem Forum oder einem Chat, sondern man spielt eine virtuelle Person in einer virtuellen Welt.

Das tut allerdings längst nicht jeder. Ich glaube, den meisten ist das ganze Konzept fremd. Selbst wenn man ihnen erzählt, daß es so etwas gibt, reagieren sie erst mit Unglauben darüber, daß es das gibt, dann mit Unglauben darüber, daß es Leute gibt, die das tatsächlich tun, und dann mit Unglauben darüber, daß die Leute, die das tun, noch ganz dicht sind.

Ich meine, es gibt genug Leute, die schon ein Problem mit der Steigerung dieser Art von Immersion haben – traditionellem, „hartem“ Rollenspiel, z. B. auf Sims mit Themen wie Star Trek, Star Wars, nordischer Mythologie oder tolkienesker High Fantasy. Ein Stück unterhalb liegt „By the book“/„Streng nach literarischer Vorlage“-Gor-Rollenspiel (wo Gor also nicht wie bei den „Lifestylers“ nur als Ausrede für öffentliche weibliche Nacktheit, jederzeitige öffentliche Vergewaltigung und die totale Erniedrigung und Entrechtung von Frauen als BDSM-Geschmacksrichtung herhalten muß).

Umgekehrt aber gibt auch es einiges, was diejenigen, die immersiv an OpenSim herangehen, an denen stört, denen Immersion gänzlich fremd ist. Das Unverständnis beruht also auf Gegenseitigkeit.

Der Grund, warum ich all dies schreiben möchte, ist, weil meines Erachtens diese Herangehensweise noch zu unbekannt ist und daher laufend ignoriert wird von den Massen, die OpenSim nur als 3D-Chat begreifen. Ich möchte einfach aufzeigen, wie es auch noch gehen kann, wie es meiner Meinung nach sogar besser gehen kann.

Es gibt einfach einiges in der Welt von OpenSim, was mich in puncto Immersion persönlich stört, was aber für die meisten völlig normal ist. Letzteres liegt nicht nur an Bequemlichkeit und dem Weg des geringsten Widerstandes, sondern auch daran, daß man sich häufig überhaupt nicht bewußt ist, daß es auch anders ginge.

Daß und wie es auch anders gehen kann und meines Erachtens in einigen Punkten auch sollte, möchte ich in zukünftigen Posts unter dem Tag „Immersion“ aufzeigen.

#OpenSim #FürFortgeschrittene #Immersion